Vorwort

Weiterlesen

Liebe Leserinnen und Leser,

viele Faktoren tragen dazu bei, dass Ordnung entstehen kann – Ordnung als Basis für Wachstum, Entfaltung und Gesundheit. Zwei dieser Faktoren sind Kommunikation und Kooperation, das war auch unserem Chef stets wichtig zu betonen. Für ein Teammeeting im letzten Jahr bereitete er sogar ein Handout vor, mit der Kernaussage: „Kommunikation, Kooperation und Ordnung – ohne sie kann in der Welt nichts funktionieren“. 

Diese Botschaft ist heute so zeitgemäß wie schon 2013, als Dr. med. Michael Ehrenberger den deutschen Publizisten Michael Vogt im Paradieserl begrüßte. Das Gespräch, das zwischen den beiden stattfand, haben wir in Printform gebracht – Seite 4. 

Die darauffolgenden Beiträge dieser Ausgabe umkreisen das Schwerpunktthema mentale Gesundheit. Schon vor Covid-Zeiten waren Depressionen am Vormarsch, zählten neben Burnout, ADHS und Co. zu den neuen Volkskrankheiten. Eine Zeit lang war man geneigt zu glauben, es handle sich dabei um ein Ungleichgewicht von Botenstoffen im Gehirn. Die Wahrheit ist: es spielen viel mehr Faktoren zusammen. 

Hinter uns liegen transformative Monate – kontinuierlich feilen wir an unserer Kommunikation und Kooperationsfähigkeit, definieren in einer Welt der Veränderung, was Ordnung für uns bedeutet. Für die Wintermonate nehmen wir uns vor, bei allen Überlegungen, Optimierungen und Zielsetzungen bewusst die Stille zu nutzen, zu der die Jahreszeit einlädt. Denn „Stille ist nicht nur kraftvoll, sie heilt auch“, so Dr. med. Michael Ehrenberger im Buch „Lebe!“. Er führt aus: „Durch die Einkehr der Ruhe in unseren Geist, kann sich die Harmonie des Lebendigen ausbreiten und es kommt zu einer Wiederherstellung der Gesundheit.“

Mit diesen Worten wünschen wir Ihnen eine schöne Winterzeit, eine gute Balance von heilsamer Stille und aufbauender Gemeinschaft, sowie einen wohlgeordneten Start ins Jahr 2022,

Ihr Team von „Natur heilt“


Nächster Artikel

[copy] Schlaf – ein Geschenk der Natur!
Warum wird so viel wertvolle Lebenszeit in einem unbewussten Zustand vergeudet?
Lesen
Verein Natur heilt – Netzwerk für Kooperation mit und für Natur | Das Magazin | Ausgabe 24 - Winter 2021
Inhaltsverzeichnis    Impressum/Disclaimer    Datenschutz
© 2021 - Natur heilt!